Indonesienabend

Durch Kontakte einzelner Geschwister unserer CGN zur Missionarsfamilie Gossweiler, ist haben wir die Möglichkeit eine Delegation der Indonesischen Kirche in unserer Gemeinde zu empfangen. Gossweilers waren lange Jahre mit der Neukirchener Mission in Indonesien. Die jetzige Delegation besucht Sept./Okt. Partnergemeinden hier in Deutschland und ist u.a. auch im Kirchenkreis Moers unterwegs. Vermittelt durch o.g. Kontakte machen sie gerne einen Abstecher zu uns nach Neukirchen; auch, um die ehemaligen Gebäude der Neukirchener Mission zu sehen.

Unsere Gäste aus der GKJTU sind: Präses Pfr. Akris Mujiono, Generalsekretär Pfr. Waluyo, und die Diakoniebeauftragte Andhita Ayu Larasati. Sie stellen ihren Arbeitsbereich vor und geben einen Überblick über ihre Kirche, ihre Einrichtungen und über ihr Diakoniewerk Yayasan Sion (Zion-Stiftung). Übersetzt werden sie von Herrn Gossweiler.

Herr Gossweiler schreibt: „Beeindruckt sind wir vor allem, welches große Vertrauen die verhältnismäßig kleine GKJTU (ca. 11.000 Mitglieder) inzwischen im In- und Ausland genießt. So fördert z.B. die niederländischen Organisation TEAR (= TEgen ARmoede = Gegen Armut) eine ganzheitliche Mission auf biblisch-evangelistischer Grundlage mit dem Namen „Umoja“ (Suaheli: „Einheit“) bzw. „Church and Community Mobilisation“ (CCM / „Mobilisierung der Gemeinde und ihrer örtlichen Gemeinschaft“). Damit sollen die örtlichen Gemeinden evangelistisch mobilisiert werden, damit diese dann ihre örtlichen Gemeinschaften (Dorf, Stadtteil u.ä.) voranbringen und dadurch missionarisch wirken.

Unsere Partnerkirche GKJTU wurde von TEAR zum Koordinator dieses Programmes für ganz Indonesien bestimmt. Die GKJTU führt dafür in ganz Indonesien und auch im Ausland CCM-Schulungen durch, auch an der Theol. Hochschule Abdiel. Oft besuchen auch ausländische Gäste die GKJTU, um die evangelistisch-missionarischen Früchte des CCM-Programmes zu studieren.“

Herzliche Einladung zu diesem Abend der Begegnung und des Kennenlernens!

Schlagwörter: